FAQ – Sanakey-Portal

Anmeldung / Einloggen / Google Authenticator

Das Sanakey-Portal lässt sich nicht öffnen, mir wird beim Aufruf der Webseite eine Fehlermeldung angezeigt, was kann ich tun?
Ich kann mich nicht einloggen, was kann ich tun?
Wo finde ich meine Zugangsdaten?
Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
Mein Passwort / Benutzername ist falsch, was kann ich tun?
Ich habe ein neues Passwort angefordert, aber es wurde mir nicht zugeschickt, was kann ich tun?
Wie kann ich den Google Authenticator auf einem weiteren Gerät installieren?
Kann ich den Google Authenticator auf mehreren Geräten installieren?
Wo finde ich den QR-Code (bzw. Schlüssel) zum Einrichten des Google Authenticators?
Ich habe den Google Authenticator gelöscht oder neu installiert, wie richte ich die App erneut ein?
Das Sanakey-Portal lässt sich nicht öffnen, mir wird beim Aufruf der Webseite eine Fehlermeldung angezeigt, was kann ich tun?

Das Sanakey-Portal ist unter https://www.sanakey-portal.de erreichbar.

Bei Problemen das Sanakey-Portal zu öffnen, versuchen Sie bitte die Seite neu zu laden (z.B. mit der Tastenkombination Strg+F5) ; leeren Sie Ihren Browser-Cache (z.B. mit der Tastenkombination Strg+Shift+Entf) ; versuchen Sie es mit einem anderen Browser erneut (wir empfehlen den Google Chrome oder Mozilla FireFox Browser) ; sollte dies nicht helfen kontaktieren Sie bitte die Sanakey Contract GmbH.

Ich kann mich nicht einloggen, was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie die korrekte Schreibweise Ihrer Anmeldedaten (Benutzername & Passwort), bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung. Sollten Sie das Kennwort vergessen haben, nutzen Sie die „Passwort-vergessen“-Funktion. Den Link dazu finden Sie auf der Start-Seite vom Sanakey-Portal unter den Eingabefeldern für Ihre Anmeldedaten.

Wo finde ich meine Zugangsdaten?

Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Das Passwort haben Sie ebenfalls bei der Registrierung selbst vergeben.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Bitte benutzen Sie die “Passwort vergessen”-Funktion. Den Link dazu finden Sie auf der Startseite des Sanakey-Portals unter den Eingabefeldern für Ihre Anmeldedaten. Bitte geben Sie dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Anschließend wird Ihnen ein neues temporäres Startpasswort zugeschickt. Bitte ändern Sie dieses umgehend!

Haben Sie keine E-Mail erhalten? Bitte prüfen Sie auch Ihrem Spam- bzw. Junkmail Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Unter Umständen kann die Zustellung des neuen Startpassworts einige Minuten dauern.

Mein Passwort / Benutzername ist falsch, was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise Ihrer Anmeldedaten. Achten Sie ggf. auf Groß- und Kleinschreibung; manchmal wird auch versehentlich ein Leerzeichen eingegeben. Sollten Sie sich dennoch nicht anmelden können, nutzen Sie die “Passwort vergessen”-Funktion. Den Link dazu finden Sie auf der Startseite des Sanakey-Portals unter den Eingabefeldern für Ihre Anmeldedaten. Bitte geben Sie dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Anschließend wird Ihnen ein neues temporäres Startpasswort zugeschickt. Bitte ändern Sie dieses umgehend!

Ich habe ein neues Passwort angefordert, aber es wurde mir nicht zugeschickt, was kann ich tun?

Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben?

Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Das Zusenden des neuen Startpassworts kann unter Umständen einige Minuten dauern. Bitte prüfen Sie auch den Spam- bzw. Junkmail Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Wie kann ich den Google Authenticator auf einem weiteren Gerät installieren?

Loggen Sie sich im Sanakey-Portal ein, im Menü „Meine Stammdaten“ klicken Sie auf den Button „Google Code anzeigen“, installieren Sie die Google-Authenticator-App auf einem weiteren Gerät und richten dort Ihr Konto ein; eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung der Google-Authenticator-App finden Sie >hier<

Kann ich den Google Authenticator auf mehreren Geräten installieren?

Ja, Sie können die Google-Authenticator-App auf mehreren Geräten installieren. Um Ihr Konto in der Google Authenticator App auf einem weiteren Gerät einzurichten rufen Sie Ihren persönlichen QR-Code bzw. Schlüssel im Sanakey-Portal unter dem Menü „Meine-Stammdaten“ per Klick auf den Button „Google Code anzeigen“ auf.

Wo finde ich den QR-Code (bzw. Schlüssel) zum Einrichten des Google Authenticators?

Beim erstmaligen Anmelden im Sanakey-Portal wird Ihnen der QR-Code (zum abscannen) sowie der Schlüssel (zur manuellen Eingabe) nach der Eingabe von Benutzername und Passwort automatisch angezeigt. Sie können sich den QR-Code und den Schlüssel jederzeit im Sanakey-Portal im Menü „Meine Stammdaten“ per Klick auf den Button „Google Code anzeigen“ erneut anzeigen lassen.

Ich habe den Google Authenticator gelöscht oder neu installiert, wie richte ich die App erneut ein?

Um Ihren persönlichen QR-Code bzw. Schlüssel zur erneuten Einrichtung der Google-Authenticator-App zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die Sanakey Contract GmbH

Bedienung allgemein / Eingaben

Meine Eingaben lassen sich nicht speichern, was kann ich tun?
Meine Stammdaten haben sich geändert, was kann ich tun?
Meine Eingaben lassen sich nicht speichern, was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Sie alle notwendigen Felder ausgefüllt haben und die Eingaben auch korrekt sind. Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) markiert.

Achten Sie außerdem auf entsprechende Hinweis-/Fehlermeldungen im Sanakey-Portal.

Meine Stammdaten haben sich geändert, was kann ich tun?

Sie können Ihre Stammdaten ganz einfach selbst ändern. Im Sanakey-Portal finden Sie im Menü “Meine Stammdaten” Ihre Angaben (z.B. Name, Anschrift, Bankdaten, etc.).

Vergessen Sie nicht Ihre Änderungen zu speichern!

Versorgungsverträge (§140a SGB V)

Wer sind die Vertragspartner bei Versorgungsverträgen?
Wie kann ich an Versorgungsverträgen teilnehmen?
Wie können Patienten an Versorgungsverträgen teilnehmen?
Wo erhalte ich Hilfe, bei Fragen zu Versorgungsverträgen?
Wer sind die Vertragspartner bei Versorgungsverträgen?

Vertragspartner sind i.d.R. Krankenkassen, Berufsverbände, Arztgruppen/-netzwerke, Managementgesellschaften und ggf. technische Dienstleister.

Über das Sanakey-Portal ist es z..Zt. nur möglich Leistungen mit gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen.

Wie kann ich an Versorgungsverträgen teilnehmen?

Sofern die vertraglich vereinbarten Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind können Sie sich einfach online im Sanakey-Portal in Versorgungsverträge einschreiben. Verträge die für Sie verfügbar sind werden Ihnen direkt im Sanakey-Portal angezeigt. Sie können diese vorab lesen und herunterladen. Alle notwendigen Vertragsdokumente finden Sie im Sanakey-Portal.

Bitte beachten Sie, dass Versorgungsverträge regional begrenzt sein können, oder die Mitgliedschaft in einem Berufsverband voraussetzen.

Wie können Patienten an Versorgungsverträgen teilnehmen?

Patienten, die die vertraglich vereinbarten Teilnahmevoraussetzungen erfüllen können sich mit einer Teilnahmeerklärung in einen Versorgungsvertrag einschreiben. Vorlagen für Teilnahmeerklärungen, sowie weitere Patienteninformationen finden Sie im Sanakey-Portal.

Wo erhalte ich Hilfe, bei Fragen zu Versorgungsverträgen?

Wenn Sie Fragen zur Einschreibung in Versorgungsverträge haben schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an service@sanakey-portal.de.

Bei fachlich inhaltlichen Fragen zu Versorgungsverträgen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Vertragspartner.

Ihre Frage war nicht dabei?

Kein Problem, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: service@sanakey-portal.de